Willkommen im Jahr 2017!

Schon am übernächsten Sonntag den 5. Februar steht das erste Konzert des Jahres 2017 der Kammermusik im Bibliothekssaal an: Rrrrrrr… Reger mit Werken von Max Reger, Anton Webern, Mauricio Kagel, Svante Henryson und Christian Elin, der auch selbst als Saxophonist im Konzert zu erleben sein wird.

Im ersten Teil des Konzerts steht das Klarinettenquintett A-Dur von Max Reger auf dem Programm, das der Komponist kurz vor seinem Tod als sein letztes Werk im Jahr 2015 vollendete. Das Quintett steht auf Augenhöhe mit den Meisterwerken von Mozart und Brahms für die gleiche Besetzung, die für Reger Inspiration und Vorbild waren. Rolf Weber, Soloklarinettist des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wird den Klarinettenpart dieses großartigen Werkes interpretieren.

Der zweite Teil des Konzert wird ein Ausflug in kammermusikalisches Neuland: zum ersten Mal wird ein Saxophon in der alten Bibliothek zu hören sein. Der Augsburger Saxophonist Christian Elin hat neben drei eigenen Kompositionen, darunter einer Uraufführung, Werke von Anton Webern, Mauricio Kagel und Svante Henryson im Gepäck. In unterschiedlichen Besetzungen erklingen Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon mit Musik zwischen Jazz und Minimal Music.

Die „neumodische“ Schwester der Klarinette hat ja in der Klassik keinen ganz astreinen Ruf, obwohl Komponisten wie Massenet oder Ravel den Klang des Saxophons bereits im Sinfonieorchester einsetzten. Das Konzert am 5. Februar wird mit der interessanten und unterhaltsamen Werkauswahl sicherlich einige Skeptiker überzeugen können. Details zum Programm sind im Programmheft zu erfahren, das weiter unten bereits zum Download bereit steht.

Zusammen mit Rolf Weber und Christian Elin sind in diesem Konzert Katja Lämmermann und Ludwig Hahn, Violine, Dorothea Galler, Viola, Franz Lichtenstern, Violoncello und Kazue Weber-Tsuzuki am Klavier zu hören.

Karten zu diesem Konzert sind wie immer beim Kartenvorverkauf im Reisebüro Vivell in Landsberg erhältlich und können per Email karten@kammermusik-landsberg.de zur Abholung an der Abendkasse reserviert werden.

Programmheft Download

Nächstes Konzert: Rrrrrrr… Reger am 5. Februar 2017