DREI MAL DREI. Drei aussergewöhnliche Musiker spielen beim kommenden Konzert der Kammermusik im Bibliothekssaal am 8. Mai um 18 Uhr drei Werke für drei Instrumente.

Zwei der drei Klaviertrios sind sehr unbekannte Werke der Kammermusik-Literatur.
Camille Saint-Saëns wollte mit seinem großen Kammermusik-Schaffen diese Musikgattung neben der so beliebten Oper in Frankreich wieder zu neuen Ehren bringen, als reine und wahre Form der Musik. Ganz in diesem Sinne ist sein Klaviertrio No. 1 op. 18 ein Werk voll französischer Eleganz und Esprit.
Nikolai A. Roslavez (1881 – 1944) ist ein Opfer der stalinistischen Kulturdiktatur, fast sein gesamtes Werk wurde vernichtet und selbst nach seiner Rehabilitierung in den 50er Jahren war er leider schon zu weit in Vergessenheit geraten. Um so spannender ist es, die Musik dieses vergessenen Komponisten heute zu hören. Das Klaviertrio No. 3 aus dem Jahr 1921 ist eines der wenigen zu Lebzeiten des Komponisten in Druck verlegten Werke.
Johannes Brahms bekommt mit seinem zurecht berühmtesten aller Klaviertrios in H-Dur op. 8 ein verspätetes Geburtstags-Ständchen. Er feiert am 7. Mai seinen 183. Geburtstag.

Zwei der drei Musiker/innen sind in Landsberg bereits bekannt: Lena Neudauer, Violine, und Jakob Spahn, Violoncello, spielten bereits vor zwei Jahren in der alten Bibliothek. Lena Neudauer, eine der jüngsten Violin-Professorinnen Deutschlands und weltweit gefeierte Solistin, und Jakob Spahn, Solocellist des Bayerischen Staatsorchesters, bringen diesmal mit Paul Rivinius einen großartigen Pianisten mit nach Landsberg, der das vorerst letzte Konzert auf dem Bösendorfer-Flügel sicherlich zu einem Erlebnis werden lässt.

Karten zu diesem Konzert gibt es wie immer zur Reservierung per Email unter karten@kammermusik-landsberg.de oder im Vorverkauf beim Landsberger Ticket-Service Vivell am Hauptplatz in Landsberg am Lech.

Nächstes Konzert: DREI MAL DREI, 8. Mai 2016