Die Sommer-Soirée Drei am heutigen Sonntag den 15. August findet statt!

Seit der letzten Soirée im Juli haben sich die gesetzlichen Vorgaben nicht geändert.
Folgende Regelungen gelten beim Konzert heute Abend:

– Einlass in den Säulenhof ab 18.15 Uhr.
– Registrierung und Einlaß ist nur von der Malteserstr. (Osten) aus möglich.
– Im Durchgang zum Hof muß bis zum Erreichen des Platzes eine FFP2-Maske getragen werden.
– Es gibt keine Bestuhlung.
– Der Abstand von 1,5m muß zwischen Personen verschiedener Haushalte jederzeit und während des gesamten Konzerts eingehalten werden.
– Es stehen Desinfektionsmittelspender bereit.
– Es gibt leider – wie immer – keine Toiletten.
– Es findet kein Getränkeverkauf statt.
– Dauer des Konzerts ca. 70 min.
– Ausgang ist sowohl in Richtung Westen (Museum) als auch in Richtung Osten (Malteserstr.) möglich.

Beim Konzert des Diogenes Quartetts heute gibt es noch eine Programmänderung:
Anstatt des Quartetts A-Dur von Max Reger wird das Streichquartett Nr. 5 A-Dur op. 83 von Friedrich Gernsheim (1839 – 1916) erklingen.
Der jüdische Komponist ist heute weitgehend unbekannt. Er war ein enger Freund von Johannes Brahms und der Lehrer von Engelbert Humperdinck. Das Diogenes Quartett hat sein gesamtes Werk für Streichquartett , Streichquintett und Klavierquartett auf CD eingespielt.

Leider ist das Konzert des Diogenes Quartett das vorerst letzte Konzert der Kammermusik im Bibliothekssaal.
Für den Herbst und Winter 2021/22 sind Konzerte geplant. Wie, wo und wann diese stattfinden ist noch nicht geklärt und hängt von der Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben ab.
Optimismus für die Kultur ist weiterhin notwendig.

Sommer-Soirée 3 // 15. August, 19 Uhr