Liebe Freunde der Kammermusik im Bibliothekssaal,

es wird immer unwahrscheinlicher, dass Sie in den nächsten Monaten in den Genuss eines Konzerts in der Alten Bibliothek kommen.
Leider ist es nicht absehbar, wann wieder so etwas wie Normalität in greifbare Nähe rückt.

Für freischaffende Musikerinnen und Musiker ist diese Zeit eine existentielle Bedrohung. Monatelang ohne Auftrittsmöglichkeiten und Engagements stehen viele Künstler vor dem Nichts – in jeder Hinsicht.

Die freischaffenden Musikerinnen und Musiker der abgesagten Konzerte (die Hoffnung besteht noch, dass es nur bei einem Konzert bleibt) der Kammermusik im Bibliothekssaal bekommen eine Ausfallgage in der Höhe, die das Budget der Konzerte erlaubt. Viele andere Veranstalter zahlen bei abgesagten Konzerten nichts, weil sie vertraglich dazu nicht verpflichtet sind. Eine Katastrophe für die Künstler, die mit den Gagen Miete und Versicherungen bezahlen müssen.

Daher möchte ich Sie heute auf den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung hinweisen. Informationen darüber finden Sie hier:

Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht in der Lage sind, dafür zu spenden. Die Spenden sind auch steuerabzugsfähig.
Jeder Euro dient dazu, dass unser Musikleben auch nach dem Virus wieder so bunt, vielfältig und lebendig ist!

Vielen herzlichen Dank!

Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung