Beim nächsten Konzert in der alten Bibliothek am Sonntag den 26. März erklingen unter dem Titel GENESIS drei sehr unterschiedliche Streichquintette .

Felix Draeseke war seinerzeit ein durchaus berühmter, wenn auch umstrittener und unbequemer Komponist. Die Musik des Zeitgenossen, Freundes und Bewunderers von Franz Liszt, Richard Wagner und Hans von Bülow fordert sowohl von den Musikern als auch von den Zuhörern einiges an Konzentration. Sein 1901 komponiertes Quintett F-Dur op. 77 ist ein kontrapunktisch kompliziertes, aber gleichzeitig auch unglaublich faszinierendes Werk, das leider wie die gesamte Musik Felix Draesekes fast nie zu hören ist.

Johannes Brahms‚ Streichquintett G-Dur op. 111 sollte im Sommer 1890 sein letztes Werk werden. Ein Vorhaben, das der Komponist zum Glück nicht ganz wahr machte. Sinfonische Klangfülle und eine unerschöpfliche Vielfalt an Melodien und Stimmungen erheben es selbst unter den hervorragenden Kammermusiken von Brahms zu einem der absoluten Höhepunkte.

Der Neapolitaner Lucio Franco Amanti schrieb sein Streichquintett Nr. 1 Genesis im Auftrag des Armida-Quartetts im Jahr 2014. In Anlehnung an die Worte der biblischen Schöpfungsgeschichte erforscht das Werk die verschiedensten Arten von Improvisation von barocken Mustern bis zum Jazz – und dies mit klassisch ausgebildeten Musikern. Ein Abenteuer aber auch ein großer Spaß: „Das ist das erste Mal, dass ich nicht nur begeistert beim Hören einer modernen Komposition geklatscht habe, sondern dass ich dies mache, noch bevor das Stück vorbei ist!“ sagte eine Besucherin der Uraufführung in Berlin im April 2014.

Es spielen in diesem Konzert Musiker/innen des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München:
Katja Lämmermann, Teresa Amanti, Violine
Gisela Sterff, Dorothea Galler, Viola
Clemens Weigel, Franz Lichtenstern, Violoncello

Karten zu diesem Konzert gibt es wie immer beim Kartenvorverkauf Landsberger Ticket-Service im Reisebüro Vivell oder per Email zur Reservierung für die Abendkasse unter karten@kammermusik-landsberg.de.

Das Programmheft zum Konzert können Sie hier schon einmal lesen: Programm 26.03.17

Nächstes Konzert: GENESIS, 26. März 2017